1. Leitsatz
Die Lernbereitschaft der Schüler zu wecken und zu fördern ist eine Grundvoraussetzung für gelingendes Lernen. Unsere Schüler arbeiten in kleinen Lerngruppen mit individuellen <link file:644 download internal link in current>...mehr
Die Lernbereitschaft der Schüler zu wecken und zu fördern ist eine Grundvoraussetzung für gelingendes Lernen. Unsere Schüler arbeiten in kleinen Lerngruppen mit individuellen <link file:644 download internal link in current>...mehr
Die Schüler finden sich in ihrem Umfeld zurecht und lernen ihre Zeit einzuteilen. Sie organisieren sich selbst und lernen Selbstdisziplin. Wir arbeiten darauf hin, dass unsere Schüler Beziehungen aktiv <link file:645 internal link in current>...mehr
Wir ermitteln den Leistungsstand der einzelnen Schüler und bauen darauf auf. Durch gezielte Übung und Wiederholung festigen wir die Lerninhalte und Fähigkeiten. <link file:649 internal link in current>...mehr
Wir wenden uns unseren Schülern persönlich zu und zeigen Interesse an jedem Einzelnen. Wir schaffen eine produktive Lernatmosphäre. Unsere Schüler <link file:651 download internal link in current>...mehr
Wir haben eine Schulordnung, die wir in den Klassen durch gemeinsam besprochene Regeln ergänzen. Diese sind verbindlich für alle. Wir legen Wert auf Rituale <link file:654 download internal link in current>...mehr
Wir überprüfen regelmäßig unsere pädagogische Arbeit in Gesprächen. Wir bilden uns fachlich und überfachlich fort, um Schüler, Eltern und Kollegen unterstützen und <link file:652 download internal link in current>...mehr
Wir nehmen Veränderungen unserer Gesellschaft und unserer Schülerschaft wahr. Wir reagieren auf diese Veränderungen, indem wir unsere Strukturen und Angebote prüfen und anpassen. <link file:655 download internal link in current>...mehr
Wir schaffen Möglichkeiten für positive Begegnungen, gehen respektvoll miteinander um und zeigen Interesse am anderen. <link file:650 download internal link in current>...mehr
Wir stärken das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeitsbildung. Wir achten auf eine zugewandte und gefestigte Beziehung zwischen Lehrern und Schülern. <link file:653 download internal link in current>...mehr
Wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit außerschulischen Partnern. Wir tauschen Informationen aus und suchen individuelle Lösungen zum Wohl der Schüler. <link file:646 download internal link in current>...mehr
Wir stehen in engem und regelmäßigem Austausch mit den Eltern. Nach Bedarf führen wir individuelle Gespräche mit den Eltern, entwickeln dabei gemeinsame Ziele <link file:647 download internal link in current>...mehr
Frühberatung und Sonderpädagogischer Dienst beraten und begleiten Erziehungsberechtigte und ihre Kinder. Grundlage hierfür ist eine individuelle Diagnostik. Wir stehen in engem Kontakt mit Bildungseinrichtungen <link file:648 download internal link in current>...mehr